ernst + könig Geschichte

Es begann mit einer Schmiede

Alles begann mit einer Schmiede in Bahlingen am Kaiserstuhl

Der Ursprung der Ford Ernst GmbH

Der Ursprung der Ford Ernst-Geschichte geht zurück ins Jahr 1848. Damals entstand durch Johann Jakob Ernst eine Schmiede in Bahlingen am Kaiserstuhl. Der erste Ford-Händlerbetrieb wurde 1974 gegründet und 1989 von Siegfried Ernst im Freiburger Gewerbegebiet Haid eröffnet. Diese Filiale ist zunächst der Haupthändlerbetrieb in Freiburg. Zuwachs bekam das Unternehmen 1992 durch die Übernahme des Autohauses Wunsch in Emmendingen.

Die "Grenzland-Garage"

Der Ford-Händlerbetrieb "Grenzland-Garage", gegründet von Rosa König und ihrem Lebenspartner Franz Seng, feierte 1957 in Weil am Rhein seine Entstehung. Eine weitere Filiale wurde 1961 in Schopfheim eröffnet, wo Armin König und Ehefrau Ingeborg 1973 die Geschäftsführung übernahmen.

Fusion

Nachdem die Ernst GmbH 1998 den Schwarzwaldauto-Sitz in Freiburg und die Grenzland-Garage, eine Schwarzwaldauto-Filiale, in Lörrach übernehmen, fusionieren die beiden Ford-Händler am 01.01.1999 zur ernst + könig GmbH.

 

ernst + könig in der Ortenau

Im Frühjahr 2004 entstand ein weiterer Standort des Unternehmens in Offenburg. Am Hauptsitz des Autohauses Tress & Zipperer wurde ein Teilehandelszentrum für Business-Kunden eröffnet. Am 01.07.2005 übernahm die ernst + könig GmbH zudem die ehemaligen Filialen von Tress & Zipperer in Offenburg und Lahr. Dabei wurden das Betriebsinventar und insgesamt 27 Mitarbeitenden (12 in Offenburg, 15 in Lahr) in die Unternehmensgruppe eingegliedert.

Autohaus ernst + könig am Bodensee

Im Februar 2008 war es soweit:
Die Filialen des Autohaus Emminger in Waldshut-Tiengen, Singen, Konstanz und Radolfzell wurden von ernst + könig übernommen und die zugehörigen Mitarbeiter in das bestehende ernst + könig Team integriert.

 

Neue Geschäftsleitung

Im Jahr 2010 bekamen Martin Ernst und Peter König Prokura und bildeten mit den Geschäftsführern Armin König und Siegfried Ernst die neue Geschäftsleitung.


Umbau in Konstanz

Im November 2016 enstand in Konstanz in der Opelstraße ein modernes Mobilitätszentrum mit den Partnern Mc Donald's und Aral.

Mobilitätspartner des SC Freiburg e.V.

Seit der Saison 2017/2018 sind wir Mobilitätspartner des beliebten SC Freiburg. Damit ist ernst + könig bundesweit der einzige Händler der einen Bundesligisten mit Fahrzeugen ausstattet.

 

Übernahme eines Traditions-Autohauses

Am 01.01.2018 wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. Das Traditions-Autohaus Bader in Rottweil / Württemberg wird übernommen und firmiert künftig unter der Auto Schmid GmbH.
 

Zuwachs in der Geschäftsführung
Am 20.02.2020 wurden Martin Ernst und Peter König zu den Geschäftsführern ernannt. Kevin Ernst wurde zeitgleich die Gesamtprokura erteilt. 

Stärkung der Präsenz im Dreiländereck

Mit der Übernahme von Autohaus Haberbusch Lörrach zum 01.07.2023 expandiert ernst + könig weiter und verstärkt sich weiter um 48 Mitarbeitende. 
Aus dem Opel & Hyundai Betrieb wird die Marke Hyundai weitergeführt und so entsteht ein Mehrmarkenstandort bestehend aus Ford & Hyundai. 

Der bestehende Standort in Weil am Rhein wird zum Gebrauchtwagenzentrum.

Erweiterung des Markenportfolios

ernst + könig erweitert sein Fahrzeugangebot um den südkorenischen Hersteller Hyundai. Durch die Erweiterung des Markenangebotes können Kundenwünsche vom Kleinwagen bis zum Sportwagen, vom Wohnmobil bis zum individualisierten Transportfahrzeug erfüllt werden. Beide Marken verfügen zudem über ein großes Angebot an alternativen Antriebskonzepten.

Peter König

Martin Ernst

Kevin Ernst

Siegfried Ernst

Die ernst + könig GmbH

Heute repräsentiert das familiengeführte Unternehmen:

14 Standorte
4 Teilehandelszentren
über 400 Mitarbeiter
davon 80 Auszubildende
8.500 verkaufte Fahrzeuge jährlich

.... und gehört zu den leistungsstärksten und größten Automobilhändlern Deutschlands.

Kontaktiere uns!

Unser erfahrenes Expertenteam berät Dich sympathisch und kompetent in allen Belangen rund um Dein Fahrzeug. Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme!