Pressemitteilung

ernst + könig expandiert

Die ernst + könig GmbH, die im Landkreis Lörrach mit den Standorten in Weil - Haltingen und Schopfheim vertreten ist, übernimmt zum 01. Juli 2023 das Autohaus Haberbusch am Standort Lörrach und stärkt damit seine Präsenz im Dreiländereck.

Mit diesem Schritt wird ernst + könig nicht nur an einem weiteren Standort in der Region präsent sein, sondern erweitert zusätzlich sein Fahrzeugangebot neben der Marke Ford um die Marke Hyundai. Bislang war ernst + könig exklusiver Ford Partner und gehört zu den 10 größten Vertriebspartnern für die Marke Ford in Deutschland. Durch die Erweiterung des Markenangebotes können Kundenwünsche vom Kleinwagen bis zum Sportwagen, vom Wohnmobil bis zum individualisierten Transportfahrzeug erfüllt werden. Beide Marken verfügen zudem über ein großes Angebot an alternativen Antriebskonzepten.

ernst + könig bekennt sich mit diesem Schritt gemäß ihrem Slogan „Wir bewegen Baden“ zur Region und wird in der Wiesentalstr. 77 – 79 ab dem 01. Juli 2023 die Marken Ford und Hyundai in einem Mehrmarkenhaus präsentieren.

Die Haberbusch GmbH hat eine über 100-jährige Tradition in Lörrach. Zuletzt wurden die Marken Opel und Hyundai vertrieben. Mit der Übernahme geht eine lange und erfolgreiche Ära des Autohaus Haberbusch in Lörrach zu Ende. Durch die Übernahme von ernst + könig ist ein reibungsloser Fortgang gewährleistet. Alle Kunden können Ihre Fahrzeuge weiterhin wie gewohnt für Ihre Wartungs- und Reparaturarbeiten in die Wiesentalstraße bringen. Die bisherigen Ansprechpartner stehen den Kunden weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite, denn alle Mitarbeitenden am Standort werden übernommen.

Die Übernahme des Standortes gründet auf der strategischen Neuausrichtung von ernst + könig in Baden und der gleichzeitigen Neuausrichtung der bisherigen Schweizer Inhaberschaft der Haberbusch GmbH auf Ihren Heimatmarkt in der Schweiz. Für den bisherigen Schweizer Inhaber war das übergeordnete Ziel einen starken und verlässlichen Partner zu finden, welcher sowohl für den Standort, für die Mitarbeitenden und die Kunden gute Zukunftsaussichten bietet. Dies wurde mit der Übernahme durch die ernst + könig erreicht.

Die ernst + könig ist ein zukunftsorientiertes Familienunternehmen mit über 400 Mitarbeitenden und ist mit nun dreizehn Standorten in Baden vertreten, vom nördlichsten Standort in Offenburg, über Freiburg, an die Schweizer Grenze und nach Osten bis nach Konstanz am Bodensee. Mit über 80 Auszubildenden gehört ernst + könig zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region und vermarktet nicht nur neue und gebrauchte Automobile, sondern bietet den Kunden einen kompletten Service rund ums Fahrzeug.

Den Kunden wird ein breites Netz an Kompetenz und Service im Bereich der Mobilität angeboten. Ergänzend zu den eigenen Standorten zählen knapp 40 Ford Partner-Betriebe, die den Kunden ein enges Netz an Vertriebs- und Servicestandorten in der Region bietet.

Für die Zukunft ist geplant, dass die Marke Hyundai auch an anderen Standorten der ernst + könig vertrieben wird.
 

Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte per Mail an Frau Vanessa Cofani (v.cofani@ernst-koenig.de)

v.l.n.r.: Peter König (ernst + könig), Lieven van der Hoofd (Haberbusch GmbH), Dirk Zimmermann, Kevin Ernst, Siegfried Ernst, Martin Ernst (alle ernst + könig)