Deine Ausbildung bei ernst + könig

 

Unsere Ausbildungsplätze. 

Move in the right direction – Bewege Baden mit uns!

Von Anfang an, an der richtigen Stelle

Die Ausbildung junger Menschen ist für ernst + könig ein Erfolgsfaktor und gleichzeitig ein gesellschaftlicher Auftrag. Der besondere Stellenwert des Themas zeigt sich daran, dass die ernst + könig Gruppe jedes Jahr die Übernahme der Auszubildenden anstrebt und dies ein Bestandteil des nachhaltigen Handelns der ernst + könig Gruppe darstellt.

Wir bieten echte Zukunftsperspektiven und herausragende Benefits:

Altersvorsorge

Azubi-Netzwerk

Events & Erlebnisse

Direkte Ansprechpartner

Vergünstigungen

Tolle Prämien

 

 

Wir bilden aus

Damit es läuft – Tipps für deine Bewerbung

Deine Bewerbung ist meist der erste Eindruck, den wir von dir erhalten - er sollte somit positiv ausfallen. Bitte sende uns deshalb vollständige Bewerbungsunterlagen zu (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Praktikumsbestätigungen in Kopie, evtl. Foto) Je besser wir Dich anhand deiner Unterlagen kennenlernen können, desto höher sind deine Chancen.

Zeig Dich immer von Deiner besten Seite, aber bleib Dir selbst stets treu. Auf Persönlichkeit und Individualität legen wir besonderen Wert.

Sollte das Jahreszeugnis der Schule noch nicht vorliegen, füge bitte das letzte Zwischenzeugnis an.

Sag uns, was Du besonders gut kannst und was Dich begeistert. Erzähle uns von deinen Hobbys und Interessen. 

Bitte vermeide Rechtschreib- und Grammatikfehler. Lass immer jemanden alles Korrektur lesen. Fehler werten deine Bewerbung ab - das muss nicht sein.

Überzeuge uns, dass Du gut zu uns passt. Wir freuen uns auf Dich!

Im Anschreiben hast Du Gelegenheit uns mitzuteilen, warum Du Dich für den gewünschten Ausbildungsberuf und unser Unternehmen gut eignest, und warum wir Dich einstellen sollen. Nutze diese Möglichkeit und versuche uns von Dir zu überzeugen. 

Zeig uns, dass Du Dich mit unserem Unternehmen auseinandergesetzt hast. Informationen zu unserem Unternehmen findest Du hier.

Damit es läuft – Tipps für dein Praktikum und das Bewerbungsgespräch 

Pünktlichkeit ist wichtig – aber bitte sei nicht überpünktlich. Am besten planst Du Deine Anfahrt schon ein paar Tage vorher und planst einen Puffer mit ein. 

Unsere Mitarbeiter*innen sind vor allem Menschen – gerne erfahren wir im Gespräch mehr über Dich und Deine persönlichen Interessen. Sei also gerne auskunftsbereit.

"Kleider machen Leute" - dies gilt auch bei uns. Du musst natürlich nicht im Anzug kommen, ein gepflegter Casual Business Look ist jedoch bei kaufmännischen Berufen wünschenswert. 

Antworte auf Fragen idealerweise mit einer kurzen Erläuterung – also nicht einfach nur mit „Ja“ oder „Nein“. So kannst du uns mitteilen wer Du bist und was Deine Stärken sind. 

Im Gespräch wollen wir uns gegenseitig kennenlernen. Überlege Dir im Vorfeld, was Deine Stärken und Deine Schwächen sind.

Zeige Freude darüber, Dich vorstellen zu dürfen – die Freude beruht auf Gegenseitigkeit.

Wir versuchen Dich mit guten Argumenten von uns zu überzeugen. Zeige auch Du uns, warum Du für dafür brennst, Teil unseres Teams zu werden und Dich weiterzubilden. 

Und nun das Wichtigste: Kein Grund zur Aufregung. Sei einfach Du selbst, ehrlich und sympathisch. Wir freuen uns auf Dich!

Die Chemie zwischen Dir, dem Job und unserem Unternehmen muss stimmen. In den meisten Fällen vereinbaren wir deshalb ein Speedpraktikum. Bereite Dich hierauf gut vor. Gerade am Anfang ist ein Arbeitstag sehr lange. Versuche am Vortag pünktlich schlafen zu gehen und stärke Dich morgens mit einem guten Frühstück. Richte Dir am besten auch ein Vesper für die Mittagspause. 

Persönliche Unterstützung bei der Ausbildung

Du bist nicht alleine!

Unsere Ausbildungspaten

Während Deiner Ausbildung stehen Dir in den einzelnen Bereichen Ausbildungspaten zur Seite. Diese unterstützen Dich bei allen Fragen, Anregungen oder Problemen.

Wir sind vor allem Menschen

Uns ist es wichtig, dass du Dich bei uns wohl und verstanden fühlst. Wir möchten, dass Dir die Arbeit Spaß macht und Du glücklich und motiviert bei der Sache bist. Sollten Probleme auftreten dann sprich mit uns. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

 

Bewege Baden mit uns!
Du bist unsicher oder hast weitere Fragen? Gerne helfen wir Dir weiter!

Dein persönlicher Ansprechpartner
Patrick Schumacher
bewerbung@ernst-koenig.de
Mooswaldallee 2, 79108 Freiburg